Schulanlage und Lageplan

2004 wurden die bereits bestehenden Gebäude des Kindergartens und der Mehrzweckhalle durch einen Schulhausneubau vervollständigt. Seither besuchen Schüler*innen im Einzugsgebiet des Schulhauses Schachen, den Unterricht am neuen Schulstandort mitten im Dorf.

Schulhaus
Mit der grossen, lichtdurchfluteten Eingangshalle und den offenen Gängen wurde ein helles und freundliches Schulhaus geschaffen. Nebst den Klassenzimmern verfügt es über zusätzliche Gruppenräume, einen Medienraum und eine Bibliothek.  Aufgrund rückläufiger Schülerzahlen fand auch der Raum für die psychomotorische Therapie im Schulhaus einen Platz.

Mehrzweckhalle
Sie steht der Schule für den Sportunterricht, aber auch für weitere Anlässe, wie Theateraufführungen, zur Verfügung. Doch nicht nur die Schule kann die Anlage benutzen. Auch alle Vereine sind mit den unterschiedlichsten Anlässen aktiv und können die Infrastruktur von Turnhalle und angebauter Bühne nutzen.

Kindergarten
Der Kindergarten mit dem grossen, offenen Raum, den vielen Fenstern und den angrenzenden Möglichkeiten um draussen zu spielen, verzaubert die Kinder immer wieder aufs Neue. Schon ab dem ersten Besuchsmorgen fühlen sie sich hier zu hause.